top of page

Video:

Video:

Mord Könizbergwald Angeklate und Gericht

Hat die Frau ihre Tochter aus egoistischen Gründen ermordet? Hat sie ihre Tochter in den Könizbergwald gelockt dort mit einem Stein erschlagen?

05/24

Ein Hells Angel muss sich in Basel wegen zahlreicher Delikte verantworten: Drogen, Geldwäsche, Sex mit Miderjährigen.

03/24

Laut Anklageschrift soll die Familie Hinduja fast 19 Jahre lang Hausangestellte aus Indien rekrutiert und sie bei sich unter unwürdigen Bedingungen arbeiten lassen haben.

01/24

Vor dem Bezirksgericht Frauenfeld steht unter anderem der ehemalige Kantonstierarzt (im Bild der Kläger und sein Anwalt). Gab es mangelhafte Kontrolle?

01/24

Das Obergericht Bern entscheidet, dass das Besetzerkollektiv in fast allen Anklagepunkten freigesprochen worden.

09/23

In St.Gallen steht ein Ex-Mitglied einer belarussischen Spezialeinheit SOBR vor Gericht. Im Auftrag des Regimes soll er an der Tötung Oppositioneller beteiligt gewesen sein.

06/23 Haben Sechs Polizisten einen schwarzen Mann bei der Festnahme getötet?

Führte das Festhalten in der Bauchlage zum Tod des Nigerianers? Dies muss das Gericht in Renens/Lausanne klären.

06/23 Das Bundesgericht berät über Drittes Geschlecht

Die Schweiz muss laut Bundesgericht das dritte Geschlecht aus anderen Rechtsordnungen nicht anerkennen da es eindeutige Wille des Schweizer Gesetzgebers sei, der bewusst nur zwei Geschlechter will.

05/23 Tariq Ramadan vor Genfer Gericht

Er war vorallem in der Romandie ein angesehener Islamwissenschaftler. Bis Vorwürfe laut wurden wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung. Hier das Gericht.

Prozess Staatsanwälte

Prozess in Frauenfeld über ehemalige Staatsanwältin/-anwalt. Die Vorwürfe lauten Amtsmissbrauch und Urkundenfälschung.

05/23 Prozess Amokfahrt Amriswil

Der 30-jähriger Mann zwei Velofahrerinnen um. Auf der geplanten Amokfahrt wollte er weitere «Ausländer und Babyboomer» überfahren.

11/2022 Prozess Moutier

Der Staatsanwalt liess noch während des Prozesses die härtesten Anklagepunkte fallen: Menschenhandel und Sexualdelikte.

11/2011 Prozess Bruggerberg

Der Angeklagte hatte 2019 am Bruggerberg (AG) einen Kollegen in eine Höhle gesperrt. Das Opfer erfror. Das Gericht - hier im Bild - verurteilte den Mann zu 19 Jahren Haft.

05/2022 Rockerkrieg Belp

Ein Prozess vor dem Berner Amtshaus gegen 22 Mitglieder der verfeindeten Motorradclubs Hells Angels, Bandidos und Broncos. Im Vordergrund der Staatsanwalt.

01/22 Vincenz vor Gericht

Pierin Vincenz (Ex-Raiffeisenchef) und sein Geschäftskollege Beat Stocker sollen unrechtmässige Gewinne von 25 Mio. Fr. eingestrichen haben. Bezirksgericht Zürich.

12/21 Versuchter Mord

Hat der irakische Vater versucht seine homosexuelle Tochter umzubringen? Das Obergericht Bern macht sich ein Bild vom Sachverhalt und befragt Vater und Tochter.

01/22 Pädo Prozess

William W., der schon mehrfach für Schlagzeilen gesorgt hatte, steht vor dem Obergericht Solothurn. Hier Gutachter, Privatklägerinnen und Saatsanwalt (v.l.).

07/21 Staatsschreiber vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Thurgau erhebt Anklage wegen Wahlfälschung gegen den ehemaligen Stadtschreiber von Frauenfeld.

06/21 Hausbesetzung Bern

16 Personen stehen vor Gericht, weil ihnen vorgeworfen wird, sich 2017 mit Gewalt gegen die Räumung einer von ihnen besetzten Liegenschaft gewehrt zu haben.

05/21 Prozess Kindstötung

Ein Vater soll seinen Sohn erstickt haben und seine wenige Wochen alten Tochter ein Schütteltrauma zugefügt haben. Intensive verdeckte Ermittlungen führten zur Anklage.

3/2021 Prozess Franz A. Zölch

Der Prozess wegen Betrugs gegen Franz A. Zölch findet im Berner Amthaus statt. Der Staatsanwaltschaft (im Bild) will Freiheitsstrafe, Verteidigung einen Freispruch

02/21 Falsche Polizistin

Eine 39-jährige Telefonbetrügerin knöpfte fast 20 Opfern Geld ab. Nun muss sie sich vor Gericht verantworten. Hier im Bild der Verteidiger.

02/2021 Kneubühl

Das Berner Obergericht bestätigt die Verwahrung von Peter Hans Kneubühl.

01/21 Mord Meilen

Ein IT-Manager muss sich wegen Mordversuchs und Mordes an seiner Ex-Frau vor Gericht verantworten. Der Staatsanwalt (Mitte) klagt in diesem Indizienprozess an.

12/2 Verwahrung eines Pädophilen?

In Olten findet der Gerichtsprozess gegen einen 47-jährigen Pädophilen statt. Die Anklage verlangt, den Mann zu verwahren. Die Verteidigung will einen Freispruch.

11/2020 Bestechungsprozess gegen Zürcher Kantonspolizist

Ein Zürcher Kantonspolizist soll einer Privatermittlerin gegen Bezahlung vertrauliche Informationen aus dem Polizeisystem geliefert haben. Nun steht er vor dem Zürcher Bezirksgericht.

08/2020 Kindsmisshandlung, Zürich

Eine Schweizerin und ihr Mann mit kosovarischen Wurzeln haben ihren Kindern jahrelang misshandelt: Schläge, Missbrauch, Wegsperren und Hungern lassen.

08/2020 Kindsmörderin von Basel

Im März 2019 hat eine Seniorin in Basel einen siebenjährigen Schüler ermordet. Dafür steht sie vor dem Strafgericht. Auch die Eltern des getöteten Jungen sind anwesend.

07/2020 Zwangsheirat

Ein Vater zwang seine beiden Töchter mit roher Gewalt zur Heirat und wurde vom Strafgericht Basel-Stadt bereits verurteilt. Gegen das Urteil legte er Berufung ein.

07/2020 Prozess Hochseeflotte

Die Pleiten von zwei Schifffahrtsgesellschaften haben den Bund rund 200 Millionen Franken gekostet. Jetzt steht der 66-jährige Reeder vor dem Berner Wirtschaftsgericht.

5/2020 Erneuter Prozess: Doppelmord von Spiez

Das Berner Obergericht befasst sich erneut mit dem Doppelmord von 2013 in Spiez BE. Es muss entscheiden, ob einer der beiden Täter verwahrt werden soll oder nicht.

03/2020 Fall Kneubühl

Der Fall Kneubühl ist erneut vor Gericht, aber er erscheint nicht persönlich - der Stuhl bleibt leer. Am Prozess in Biel sagten zwei Gutachter aus – sie ziehen andere Schlüsse.

02/2020 Menschenhandel

Es ist der grösste bisher bekannten Fall von Menschenhandel in der Schweiz. Über 70 Thailänderinnen wurden wie Ware behandelt und mussten in Bordellen arbeiten.

01/2020 Kitamitarbeiter missbraucht Kinder

Das Kreisgericht St. Gallen urteilt über ein Kita-Mitarbeiter, der mehrere Buben sexuell misshandelt hat.

12/2019 Freddy Nock, Zofingen

Das Bezirksgericht Zofingen AG hat Hochseilartist Freddy Nock der versuchten vorsätzlichen Tötung seiner Ehefrau schuldig gesprochen.

11/2019 "Carlos", Zürich

Der junge Straftäter Brian, bekannt geworden unter dem Namen «Carlos», soll verwahrt werden. Er erscheint nicht vor dem Zürcher Bezirksgericht.

9/2019 Doppelmord Boppelsen

Zu den beiden Morden kam es im Frühling 2016. Eines der Opfer wurde in einem Wald bei Boppelsen/ZH gefunden. Zuständig ist das Bezirksgericht Bülach.

08/2019 Richter-Beisser Solothurn

Der 56-Jährige, der als «Solothurner Behördenschreck» und «Richter-Beisser» bezeichnet wird, muss vor dem Obergericht verantworten. Und er provoziert wieder.

03/2019 Versuchter Mord an

Eine Ivorerin hatte in einer Asylunterkunft eine junge Betreuerin mit einer Gertel lebensgefährlich verletzt: Zürcher Obergericht bestätigt das erstinstanzliche Urteil.

01/2019 ASE-Investment

Das Aargauer Obergericht verhandelt einen der grössten Betrugsfälle der Schweiz. Die Beschuldigten wollen tiefere Strafen.

01/2019 AES-Investment

17 Millionen Franken Deliktsumme, über hundert betroffene Fahrzeuge: Der Fall um die Dintiker SAR Premium Cars hat die Leasingbranche 2011 aufgeschreckt.

11/2018 Fluglotsen Prozess Zürich

Ein Fluglotse hat zwei Flugzeugen gleichzeitig eine Starterlaubnis erteilte, was beinahe zu einem Crash geführt hätte. Das Obergericht berät über den Fall.

07/2018 Hell Angels, Zofingen

Fünf Jahre ist es her, als sich bei einer Tankstelle in Oftringen AG verfeindete Rocker-Klubs eine Schlägerei lieferten.

06/2018 Menschenhandel, Biel

Eine 58-jährige Thailänderin soll 88 arme Landsleute zur Prostitution in die Schweiz gelockt haben. In Bordellen in den Kantonen Bern, Solothurn, Luzern, Basel-Stadt, Thurgau, St. Gallen und Zürich mussten die Frauen und Transsexuellen ihre Körper verkaufen, um «Reiseschulden» abzuzahlen.

06/2018 Dojo-Prozess Muttenz

Am 24. Februar 2014 hatte eine teils maskierte Gruppe die gut besuchte Kampfsportschule des Haupt-Opfers Shemsi Beqiri in Reinach angegriffen.

06/2018 Berner Taximörder

Ein Mann, der nach der Haft entlassen wurde, muss nicht zurück. Die Staatsanwaltschaft hat die Beschwerde gegen die Freilassung vor Berner Obergericht zurückgezogen.

5/2018 Abramowitsch Fribourg

Der russische Ölmilliardär und Besitzer des Fussballklubs Chelsea, Roman Abramowitsch steht in Fribourg vor Gericht. Es geht um viel Geld.

4/2018 Mehrfachmörder Muttenz

Ein ehemaliger Häftling, der wegen Doppelmord im Gefängnis sass, beging nach der Freilassung wieder einen Mord. Jetzt steht er wieder vor Gericht.

03/2018 Vierfachmord Rupperswil

Der Vierfachmord von Rupperswil hat die Schweiz geschockt. Ein Psychiatrischer Gutachter (mitte) beantwortet die Fragen des Gerichtspräsidenten.

02/2018 Behördenschreck Solothurn

Unteranderem hat er (links) vor 2 Jahren einen Richter gebissen. Dazu kommen mehrere weiter Delikte. Der psychiatrische Gutachter in der Mitte gibt Auskunft.

02/2018 Sex mit Kindern, Thailand

Ein ausgewanderter Schweizer wird in Thailand verhaftet und in Bulle/FR angeklagt wegen Menschenhandel, Kinderpornografie und Sex mit Kindern.

11/2017 Grenzwächter vor Gericht

Eine Syrerin erlitt 2014 eine Totgeburt, nachdem sie von der Schweiz nach Italien zurücküberstellt worden war. Haben Grenzwächter die medizinische Hilfe verweigert?

03/2017 Raserprozess Täuffelen

Das Obergericht in Bern beurteilt den tödlichen Raserunfall im Jahr 2011 in Täuffelen (BE) anders als 2015 das Regionalgericht in Biel.

12/2016 Heimleitermord Spiez

In einem Kinderheim im Spiez soll der Mann zusammen mit seinem Sohn, den Heimleiter und dessen Partnerin mit hunderten Messerstichen umgebracht zu haben.

10/2016 Mord Winkelriedstrasse Bern

Ein Mann ermordete seine Freundin 2013 mitten im Berner Wylerquartier. Von der der ersten Instanz zu 20 Jahren verurteilt, gelangte nun ans Obergericht.

6/2016 Polizisten vor Obergericht BE

Zwei Polizisten kämpfen vor Berner Obergericht um Freispruch von Amtsmissbrauch.

4/2016 ARGUS-Prozess Bremgarten

Das Bezirksgericht Bremgarten hat einen Aargauer Polizisten der Sondereinheit «Argus» und einen Polizeioffizier zu bedingten Geldstrafen verurteilt.

4/2016 Möder einer Zeugin

Ein Mann gab vor, behindert zu sein, und erschlich IV-­Gelder. Als er aufflog, brachte er die Zeugin um.

4/2016 Callgirlmörder Langental

Vor Berner Obergericht bringen Staatsanwalt und Verteidiger ihre Argumente vor, ob der Callgirlmöder von Langenthal verwahrt bleibt oder nicht.

03/2016 Pädo-Polizist, Sitten

Gegen einen ehemaligen Sittener Stadtpolizisten und Fussballtrainer wurden fünf Anklagepunkte erhoben, darunter auch pädosexuelle Tatbestände. Insgesamt gibt es 18 Opfer.

12/2015 Kathedrale Solothurn

Ein Renter hat im Jahr 2011 in der St. Ursen-Kathedrale ein Feuer gelegt und einen hohne Schaden verursacht. Die Strafe dafür hat er abgesessen, jetzt wurde er verwahrt.

12/2015 Raserprozess Täuffelen BE

Zwei junge Männer lieferten sich ein Autorennen. Einer kam dabei ins Schleudern und überfuhr einen Mann, der mit seiner Familie gerade einen Zebrastreifen überquerte.

02/2015 Doppelmord von Oensingen

Vater und Sohn einer Familie aus dem Kanton Solothurn sollen 2012 in Oensingen Vater und Sohn einer anderen Familie erschossen haben.

01/2015 Feuerteufel von Moutier

Ein 27-jähriger freiwilliger Feuerwehrmann hat vor Gericht in Moutier gestanden, 15 Bränden in der Region gelegt zu haben.

11/2014 Callgirl-Mord in Langenthal

Eine Erklärung für die grausame Vergewaltigung und Tötung des Callgirls in Langenthal kann oder will der 28-jährige Täter nicht geben.

11/2014 Pädo-Sozialtherapeut

Sexuelle Nötigung, Schändung, sexuelle Handlungen mit Kind, Pornografie und Verabreichung von gesundheitsgefährdenden Stoffen an Kinder – so lautet die Anklage.

10/2014 Polizist tötet Autodieb

Bei einer Autosperre im Sévaz-Tunnel im Kanton Fribourg schiesst eine Polizist auf ein Fahrzeug mit Autodieben und trifft dabei einen Dieb tödlich. Er wird freigesprochen.

06/14

Im Jahre 2008 verunglückte ein River Rafting Boot und ein Mädchen kommt dabei ums Leben. Im Bild die Angehörigen des Mädchens, die den Prozess verfolgen.

6/2014 Fussgänger-Drama Worb

Ein stark alkoholisierter Renter soll in Worb bei Bern einen 10-jährigen Jungen auf dem Fussgängerstreifen zu Tode gefahren und Fahrerflucht begangen haben.

4/2014 Heiler-Prozess 2. Instanz

Der Heiler beteuert vor dem Obergericht weiter seine Unschuld. Er wurde im Februar 2012 wegen schwerer Körperverletzung zu knapp 13 Jahren Haft verurteilt.

03/2014 Missbrauchsfall in Heimen

Der Sozialtherapeut aus Interlaken hat den sexuellen Missbrauch von über 100 Behinderten in mehreren Heimen gestanden.

11/2013 Kneubühl-Prozess in Bern

Das Berner Obergericht berät über den Berufungsprozess im Fall des renitenten Bieler Rentners Kneubühl. Aber er selbst erscheint nicht vor Gericht - sein Stuhl bleibt leer.

10/2013 Bootsdrama auf dem Bielersee

Ein junges Paar im Schlauchboot wurde auf dem See von einem Motorboot überfahren. Der Mann blieb unversehrt, die Frau verblutete. Ein Renter steht unter Verdacht.

6/2013 Facebook-Prozess in Thun

Als Anita gab sich der Täter in Internet-Plattformen aus und kam so zu Nacktfotos oder Videos. Später erpresste er die Opfer damit und zwang sie zu sexuellen Handlungen.

5/2013 Menschenhandel in Biel

Vier Männer machten sich des mehrfachen Menschenhandels und der Förderung der Prostitution zum Nachteil von 45 Frauen schuldig.

2/2013 Heiler-Prozess in Bern

In einem Indizien-Prozess sah das Gericht es als erwiesen an, dass der Mann mindestens 16 Opfer heimtückisch mit dem HIV-Virus angesteckt hatte.

1/2013 Kneubühl-Prozess in Biel

Der Bieler Rentner hatte sich mit Waffengewalt gegen die Zwangsversteigerung seines Elternhauses gewehrt und dabei auf die angerückten Polizisten geschossen.

bottom of page